Groner RechtsanwälteGroner Rechtsanwälte
StartseiteDisclaimerZur Groner Rechtsanwälte WebsiteKontaktformular
Groner Rechtsanwälte
Fragen und Antworten
Ehe
Scheidung
Scheidungsanwalt
Ehevertrag

Scheidungsanwalt

Der Ehe- bzw. Scheidungsanwalt hat, insbesondere in Zürich, zwei Funktionen:

 

Einerseits kann er präventiv (vor einer Scheidung) die Ehegatten über das Scheidungsrecht beraten. Er muss darlegen, welche Möglichkeiten offenstehen, um im Falle des Scheiterns der Ehe eine saubere Lösung zu finden. Ziel ist dabei, einen für beide Seiten akzeptablen Ehevertrag (vgl. unten) abzuschliessen.

 

Anderseits kann er, steht der Scheidungswille eines oder beider Ehegatten fest, die Scheidungsfolgen begleiten. Die Aufgabe des Eheanwalts besteht dann darin, mit den Parteien eine Vereinbarung über die Scheidungsfolgen zu finden. Die zerrüttete Ehe soll – wenn möglich – effizient, kostengünstig und ohne emotionale Verluste geschieden werden. Dies bedingt allerdings Kompromissbereitschaft beider Ehegatten. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.gronerlaw.ch.

     

Roger Groner, Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt

www.gronerlaw.ch